Erbsenzähler

Leitseite
Wohnmobilurlaub
Denksport
Bruder
Doppeldreh
Erbsenzähler
Frostschutz
Harte Nuss
Heimkehr
Hunger
Javarum
Mathehorn
Motorboot
Natürlich
Paar
Reeder
Sieben Inseln
Veriksodert
Impressum
Datenschutz-
erklärung

Gegeben sei ein Mini-Schachbrett mit 36 Feldern, die in 6 Zeilen und 6 Spalten angeordnet sind. Zwei Felder heißen benachbart, wenn sie unmittelbar nebeneinander oder unmittelbar übereinander liegen. Diagonale Nachbarschaften spielen hier keine Rolle. Ein Feld im Innern des Schachbretts hat vier Nachbarfelder, ein Randfeld nur drei Nachbarfelder und ein Eckfeld nur zwei Nachbarfelder.

Auf jedes der 36 Felder werden nun Erbsen gelegt, wobei für jedes Feld die folgenden drei Regeln erfüllt sein müssen:

- Die Erbsenanzahl eines Feldes beträgt mindestes 1 und höchstens 4.

- Zwei benachbarte Felder dürfen nicht die gleiche Erbsenanzahl aufweisen.

- Nicht alle Nachbarfelder eines Feldes dürfen die gleiche Erbsenanzahl aufweisen.

- Außerdem soll die Gesamtanzahl aller Erbsen möglichst gering sein.

Trage in jedes Feld des hier skizzierten Schachbretts die Erbsenanzahl deiner Lösung ein. Gib zusätzlich die Erbsensumme jeder Zeile und jeder Spalte sowie die Gesamtanzahl der benötigten Erbsen an.



Klaus Echtle, Februar 2005